News

 

Newsletter abonnieren

 

Bitte Formular ausfüllen

 

 

Tramstation Walzwerk

31.01.2023

Mit Raclette, Glühwein und einen kleinen Feuershow zelebrierten wir die Umbenennung der Station „Brown Boveri“ zu „Walzwerk“.

Es hat uns sehr gefreut, so viele neue Gesichter in der Walzhalle zu sehen und wir schätzen uns glücklich, dass so viele Besucherinnen und Besucher aus der Region Münchenstein und Arlesheim erschienen sind.

 

Es ist für uns eine grosse Ehre, dass die BLT, die Gemeinde Arlesheim, der Kanton Basellandschaft und die SBB unseren Antrag auf die Namensänderung der Station bewilligte.

Der Schweizer Elektronikkonzern Brown Boveri & Cie, welcher 1891 von Charles Brown und Walter Boveri gegründet wurde und im 20. Jahrhundert auf dem Gelände der heutigen Stamm Bau AG beheimatet war, montierte dort Lokomotiven und war ein wichtiger Bestandteil der Region.

Am 8. Februar 1988 legte die Brown Boveri & Cie ihr Geschäft mit der schwedischen ASEA zur ABB zusammen, und einige Jahre davor wurden die Kapazitäten nach Oerlikon verlegt.

Die Brown Boveri & Cie wird auch nach der Umbenennung der Tramstation für immer ein Teil der Geschichte des Birstal bleiben.

Einladung zur Taufe der Tramstation Walzwerk in Münchenstein / Arlesheim

26.01.2023

Es ist uns eine Ehre die Umbenennung der Tramstation "Brown Boveri" zu "Walzwerk" zu feiern.

Wann: Do 26. Januar 2023 ab 17.30 Uhr

Wo:      Walzhalle, Tramstrasse 66, 4142 Münchenstein

 

Um 18.30 Uhr gibt es vor der Walzhalle eine Eröffnungsüberraschung.

 

Kommt mit dem Tram - gegen Vorweisen eines Tramtickets offerieren wir Raclette & Glühwein.

Es het solang es het.

20 JAHRE SAHAJA YOGA WALZWERK

13.01.2023

JUBILÄUMS-APERO - 20 JAHRE SAHAJA YOGA WALZWERK

Anlässlich des 30-Jahre Jubiläums von Sahaja Yoga Basel und der 20 Jahre Präsenz im Walzwerk Münchenstein    sowie des 100. Geburtstags der Begründerin Shri Mataji Nirmala Devi laden wir Sie gerne zu einem Apéro mit kleinen Köstlichkeiten ein.

 

Wann: 13. Januar 2023 um 18 Uhr

Wo:     Walzwerk, Tramstrasse 56, 4142 Münchenstein

 

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns vorstellen und dabei gerne auch Ihre Bekanntschaft machen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

The B-Shakers machen in Münchenstein einen Halt!

17.12.2022

Sei dabei, wenn der B-Shakers Christmas-Bus am Samstag 17.12. beim SwingWerk vorfährt und sie um 20.30 Uhr ihre geballte Ladung Rockabilly auspacken.

Wir freuen uns auf fetzige 25 Minuten!

Anschliessend wird am Saturday Cats Stomp wie immer getanzt, bis die Füsse rauchen.

Ob Boogie, Jive, Rock'n'Roll, Rockabilly, aber auch Lindy Hop oder mal ein Twist oder Stroll, DJ Flathead und DJ Jazstep sorgen dafür, dass es allen Spass und Freude macht. Ungezwungene freundliche Stimmung, grosse Tanzfläche, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

Bazar de Noël 2022

19.11.2022

Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr die Ausgabe des Bazar de Noël auf dem Walzwerkareal anzukünden!

 

Der Adventsmarkt wird am 19. + 20. November 2022,

Samstag 13 - 20h / Sonntag 10 - 16h auf dem Walzwerkareal stattfinden.

Laufende Updates zum Bazar de Noël und den Ausstellern findet ihr hier:

Bazar de Noël – Walzwerk – Walzwerkkultur in der Adventszeit (bazardenoel.ch)

 

Bitte meldet euch bald über das Anmeldeformular an:

Anmeldung Aussteller – Bazar de Noël – Walzwerk (bazardenoel.ch)

 

Weitere Informationen und Details sind hier zu finden:

Reglement_2022 (bazardenoel.ch)

Flohmarkt auf dem Walzwerk

25.09.2022

An der Tramstrasse 66, in Münchestein findet wieder der jährliche Flohmarkt statt.

 

Dieses Jahr ist es Sonntag der 25. September 2022 von 8.00 bis 16.00 Uhr. 

 

Habt ihr selber Sachen, die ihr gerne unter die Leute bringen würdet? 

Meldet euch auf der Webseite als Aussteller.

 

Walzwerkflohmi – Alltägliches, Schnickschnack und Skurriles

Ausstellung Walzwerk Resident Yüksel Dal

23.09.2022

Eine weitere Ausstellung des Vereines Walzwerk Residence

Der Verein bietet einen Aufenthalt für junge Kulturschaffende, während welchem sie mit den hoch qualifizierten Betrieben, Mitarbeitern, unabhängigen Kulturschaffenden und Handwerkern des Walzwerk Areales arbeiten und wohnen können. Yüksel Dal kommt aus der Türkei und ist seit zwei Monaten in dieser Residenz. Er arbeitete mit mehreren Unternehmern an neuen Werken und freut sich besagte ausstellen zu dürfen.

Die Ausstellung findet im Atelier Walzwerk Residence in der Tramstrasse 66, in Münchenstein statt.

Werkschau der Visual Art School

01.07.2022

Werkschau des Vollzeitstudiums der Visual Art School Basel.

Die Studierenden der Visual Art School Basel freuen sich, anlässlich der jährlichen Werkschau einen Auszug ihrer Arbeiten eines ganzen Studienjahres zu den
Themen Mensch im Raum I Geburt der Farbe I Tierklang präsentieren zu dürfen.

Die Vernissage ist öffentlich und findet am Freitag, 1. Juli um 18.00 Uhr statt.

 

Öffnungszeiten der Werkschau:

Freitag, 1. Juli, 18.00 - 21.00
Samstag, 2. Juli, 11.00 - 18.00 (Führung um 14.00)

 

Ort:

Visual Art School Basel

Walzwerk-Areal

Tramstrasse 66

4142 Münchenstein

 

Weitere Infos unter folgendem Link.

Expansion der Jump Factory

10.06.2022

Mitte Juni wächst die JUMP FACTORY und eröffnet die Expansion.

Auf einen Schlag um 25% grösser und mit vielen neuen Aktivitäten. Nachdem die JUMP FACTORY im Dezember die weltweit erste interaktive SUPER MARIO Wand eröffnete, kommen in der Expansion neue Kletterelemente wie Rubic’s cube, eine Treppe aus Säulen und endlich drei Bungy-Trampoline mit einer Sprunghöhe von bis zu 8 Meter Höhe.

Dazu ein paar professionelle Wettbewerbstrampoline, ein Trapez wie im Zirkus und eine neue Mega Schaumstoffgrube.. Spass pur, wie gewohnt.

Erster Stock

01.06.2022

Ab sofort ist die Bar des Ersten Stock wieder jeden Freitag geöffnet.

Die Bar des Ersten Stock nimmt ihren Sommerbetrieb wieder auf. Ab sofort werden die Gäste jeden Freitag wieder mit leckeren Drinks, Bieren und Cocktails verwöhnt.

Details gibt es auf Instagram.

Veranstaltung Friday Cats Stomp

19.04.2022

Im SwingWerk wird wieder mit dem ‘Friday Cats Stomp’ gestartet.

Ein Tanzabend, offen für alle die Freude am Tanzen haben. Egal ob ihr nun Jive, Foxtrott, Boogie oder Lindy tanzt, schaut doch bei uns auf einen Schwatz rein und wer will, der startet mit einem flotten Tänzchen ins Wochenende.
Es läuft cooler Sound, angefangen bei Boogie, early R&B, Rock'n'Roll und auch etwas Swing und Western Swing aus den 40er - 50er Jahren, es gibt was zu trinken und immer gute Freunde für den neusten Tratsch.
Ab und zu bringen die Gäste auch ihre tollen Oldtimer mit.

Ungezwungene freundliche Stimmung, grosse Tanzfläche, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

Die nächsten Termine sind:

20. Mai 2022 – Friday Cats Stomp
24. Juni 2022 – Friday Cats Stomp
13. August 2022 (Samstag) – Friday Cats Stomp goes Saturday (anlässlich Tagesanlass ‘Oldtimer im Walzwerk’) 

09. September 2022 – Friday Cats Stomp
21. Oktober 2022 – Friday Cats Stomp
11. November 2022 – Friday Cats Stomp
09. Dezember 2022 – Friday Cats Stomp

Ein Silo zügelt aufs Walzwerk

18.04.2022

Ein ehemaliges Futtersilo beginnt ein zweites Leben: Ein neuer Ort für Kultur- und Kunstprojekte wird auf dem Walzwerkareal geplant. 

Mit dem alten Futtersilo plant Andreas Renz - Entrepreneur, Künstler und Holzhandwerker - gemeinsam mit Katharina Oehler, Künstlerin und Kindergärtnerin, und Gregor Vögtli, selbstständiger Bauleiter und Gründer von kalon GmbH, einen Ort für Kunst- und Kulturprojekte mit Ausstellungsraum.

Es sollen Künstler und Kulturschaffende auf dem Walzwerkareal zusammenkommen, gemeinsam etwas Neues kreieren und das Silo für Ausstellungen nutzen. Weiter sollen regelmässig Veranstaltungen und Ausstellungen organisiert werden.

Die Vernissage des Silos findet voraussichtlich im Herbst 2022 statt.

WALZWERK RESIDENCE APERO

08.04.2022

Ausstellung des Verein Walzwerk Residence - Mélanie Therond.

Der Verein bietet einen Aufenthalt für junge Kulturschaffende, während welchem sie mit den hoch qualifizierten Betrieben, Mitarbeitern und unabhängigen Kulturschaffenden und Handwerkern des Walzwerk Quartiers arbeiten und wohnen können. Mélaie Therond war seit Oktober in dieser Residenz und arbeitete mit mehreren Unternehmen des Walzwerkareals an neuen Werken.

Am 8. April um 17:00 stellt Mélanie Therond ihre Werke in der Tramstrasse 53 aus, das Haus in dem Sie die letzten 6 Monate gewohnt und gearbeitet hat und welches komplett von Bauunternehmen vom Walzwerk umgebaut wurde.

Alle Interessierten und Beteiligten sind herzlich willkommen.

Die Crosshall zieht aufs Walzwerk

04.02.2022

Die Crosshall Arlesheim zieht aufs Walzwerkareal! Mit dem Zuzug der Functional Fitness Box kommt eine geballte Ladung Power aufs Walzwerk.

Ab dem 01. März 2022 trifft sich ein bunt gemischtes Publikum für verschiedene Trainingsvarianten wie Functional Fitness, High Intensity Intervall Training, Mobility, Olympic Weightlifting oder dem klassischen Fitnesstraining mit einem Fitnessgerätepark. Die Crosshall ist ein Partnerbetrieb des Gesundheitszentrums Dy-Fit, welches somit alle möglichen Formen an Trainingsmethoden auf dem Walzwerkareal anbietet.

 

Am Sonntag, 20. März 2022 feiert die Crosshall einen grossen Tag der offenen Tür an welchem die Location und auch die verschiedenen Lektionen von 9 – 15 Uhr besucht werden können.

Bazar de Noël

20.11.2021

Wir freuen uns sehr, die diesjährige Ausgabe des Bazar de Noël auf dem Walzwerkareal anzukünden!

 

Der Adventsmarkt wird am 20. + 21. November 2021, Samstag 13 - 20h / Sonntag 10 - 16h auf dem Walzwerkareal stattfinden.

Laufende Updates zum Bazar de Noël und den Ausstellern findet ihr hier:

https://bazardenoel.ch/

 

Bitte meldet euch bald über das Anmeldeformular an:

https://forms.gle/WFVhhL2rFjgg2mZN6

Weitere Informationen und Details sind hier zu finden:

https://bazardenoel.ch/wp-content/uploads/2021/10/BdN_Reglement-Aussteller_2021.pdf

Walzwerk Residence Apero

04.11.2021

Debüt Ausstellung des Verein Walzwerk Residence.

Der neue Verein bietet einen Aufenthalt für junge Kulturschaffende, während welchem sie mit den hoch qualifizierten Betrieben, Mitarbeitern und unabhängigen Kulturschaffenden und Handwerkern des Walzwerk Quartiers arbeiten und wohnen können. Moritz Löwe war seit September in dieser Residenz und arbeitete mit mehreren Unternehmern an neuen Werken. Er implementierte neue Materialien und Bearbeitungsmethoden und ebnete somit, als erster Künstler der Residenz, den Weg für kommende Künstler.

Am 4. November um 18:00 stellt Moritz Löwe sein Werk in der Walzhalle aus. Alle Interessierten und Beteiligten sind herzlich willkommen.

Giegling im Walzwerk

30.08.2021

Giegling, ein Künstlerkollektiv aus Weimar kommt während der Art Basel auf das Walzwerk.

Vom 23. - 25. September wird eine speziell fürs Areal konzipierte Austellung gezeigt. In diesem Zusammenhang finden mehrere Veranstaltungen statt:

23.9. Vernissage

24.9. Clubnacht im Elysia

25.9. Tagsüber Open-Air im Erster Stock

 

"It has been strange and challenging years for art and culture and we are very happy and thankful to find a way to make something happen again."

Für weitere Informationen besucht www.giegling.net

 

Die Installationskünstler werden einen Monat von Mitte September bis Mitte Oktober in einer Walzwerk Artist's Residence verbringen. Für einen Austausch oder Kollaborationen können Sie gerne mit dem Verein Artist's Residence Kontakt aufnehmen: pascal.bauer@outlook.com

Walzwerk Flohmarkt am 19.09.2021

06.08.2021

Am Sonntag 19. September 2021 - von 08:00 - 16:00 Uhr - findet der Walzwerk Flohmarkt auf dem Areal statt.

Das charismatische Walzwerkareal, wo aus alten Dingen Neues entsteht, bietet eine einmalige Atmosphäre für den Markt. Rund um den Flohmarkt wird es ein feines gastronomisches Angebot geben, dass zum Geniessen und Verweilen einlädt.

Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Formular. Zusätzliche Informationen finden sich im Aussteller Reglement.

Wir freuen uns auf eine gute und entspannte Stimmung und hoffen natürlich auf trockenes und warmes Wetter im Spätsommer. Der Flohmarkt findet unter Berücksichtigung der dann geltenden COVID-Bestimmungen statt.

Kontakt für allfällige Rückfragen: Roger Beutler (r.beutler@walzwerk.ch)

 

Link zum Anmeldeformular

Link zum Ausstellerreglement

Re-Opening: Erster Stock

30.07.2021

Am 14.08.2021 wird das Kultlokal "Erster Stock" mit frischem Wind in den Segeln vom Kulturverein Walzwerk wiedereröffnet.

An diesem Samstag erwartet das Publikum ein vielfältiges und feines Programm im und rund um den Ersten Stock. Der Start ist um 15 Uhr mit einem Boule Turnier und kleinen Spielen / Aktivitäten. Am frühen Abend wird es draussen kleine Live Konzerte von lokalen Künstlern geben. Während des ganzen Tages sind beim Ersten Stock zwei Bars, innen und aussen, in Betrieb, welche die Gäste mit feinen Getränken, Bieren und Cocktails verwöhnen. Für den Hunger gibt es zudem feine Burger vom Grill. Ab 20 Uhr startet der Clubbetrieb mit fünf verschiedenen DJ's im Innenbereich (mit COVID-Zertifikat) und am Abend laden draussen die schöne Terrasse und weitere lauschige Orte zum Verweilen ein.

 

Die Walzhalle wird am 14.08 ebenfalls geöffnet sein und mit einem Programm aufwarten. Zudem gibt es feine kulinarische Angebote wie die Pitza von Francesco. Alles in allem, beste Voraussetzungen für einen unvergesslichen Sommertag auf dem Walzwerk Areal!


Laufende Updates zum Samstag 14.08.2021:
https://www.instagram.com/ersterstock/

NEUES GASTROANGEBOT: TAKE THAI

21.07.2021

Ein weiteres Mittagangebot vergrössert die kulinarische Vielfalt auf dem Walzwerk. Seit Anfang Juli begrüssen wir Suphalak Thanyatheeraphong mit ihrem Take Thai Imbiss.

Authentische thailändische Küche stets frisch zubereitet auf dem Walzwerk.

 

TAKE_THAI auf Instagram

Willkommen auf der neuen Webseite

14.07.2021

Wir freuen uns, das neue Corporate Design und die neu gestaltete Webseite des Walzwerks vorzustellen! Die Webseite beinhaltet unter anderem News, Informationen und Eindrücke vom Areal, einen interaktiven Arealplan sowie eine Übersicht freier Mietflächen.

Wir freuen uns auf die neuen Aufnahmen!

01.06.2021

Herzlichen Dank an Tobias Sutter und Andreas Zimmermann für die tollen Fotos. Als langjähriger Bestandteil des Areals befindet sich ihre Studiogemeinschaft bei dem Hauptparkplatz des Areals zwischen der Visual Art School und der Brocceria.

Die legendäre «fahrbar» hat einen neuen Platz

02.05.2021

15 Jahre Geschichte auf dem Walzwerk,

neues Leben auf dem Dreispitz

"Was ist denn mit dem Eisenbahnwaggon auf dem Walzwerk-Areal geschehen?"

Das fragen sich bestimmt viele Besucher des Geländes. Seit dem 2. März 2021 steht die nun sanierte und mit einer Terrasse ausgebaute «fahrbar» auf dem Dreispitz und dient den Besucherinnen und Besuchern als Bar für Craftbier. 

 

Der Pionier und langjährige Betreiber des umfunktionierten Eisenbahnwaggons und der angrenzenden 420 m2 grossen Eventhalle wollte infolge des Eigentümerwechsels des Grundstücks sein Wirken auf dem Areal beenden und seinen Kunsttätigkeiten nachgehen. Das Vertragsverhältnis mit dem «fahrbar»-Betreiber wurde aufgrund der Pandemie wohlwollend aufgelöst. Die SF Urban Properties AG ging auf die Wünsche des Künstlers ein und erliess ihm 40’000 CHF Schulden.

 

Für die neuen Eigentümer des Grundstücks war es wichtig, dass die Eventhalle weiterhin als Veranstaltungslokal genutzt werden konnte, und so wurde schnell nach neuen Mietern gesucht. Der legendäre «fahrbar»-Waggon war zu dem Zeitpunkt bereits in die Jahre gekommen und brauchte eine Sanierung sowie eine hygienetechnische Instandsetzung. 

 

Damit der Waggon den neuen Mietern nicht finanziell und organisatorisch zur Last fallen würde, entschied man sich, ihm ein neues Leben zu schenken, anstatt ihn für geringere Kosten zu verschrotten. So übernahm die SF Urban Properties AG zwei Drittel der Transportkosten der «fahrbar» auf das Dreispitz, wo er dank der neuen Besitzerin, «Brauerei Birtel», zum neuen Leben erblühte. Für das Walzwerk-Areal ergab der Abtransport der «fahrbar» mehr Licht in die umliegenden Gebiete und brachte zu Gunsten anderer Mieter versteckte Flächen hervor. Auch klärten sich einige Sicherheitsfragen, da die Fluchtwege verschiedener Mieter dadurch besser zugänglich wurden.

Gründung des neuen "Kulturverein Walzwerk"

28.03.2021

Das Areal sprudelt vor Kultur dank den unschlagbar engagierten Menschen, welche hier tagtäglich arbeiten und sich begegnen.

Seit mehreren Jahren führen die Persönlichkeiten des Walzwerks gemeinsame Kulturveranstaltungen wie zum Beispiel den Bazar de Noël durch, einen Weihnachtsmarkt mit über 3'000 Besuchern. Verschiedene Betriebe und Künstler(innen) öffnen an diesem Tag ihre Türen und sorgen zusammen mit externen Marktständen für eine einzigartige Stimmung. Am 28. März 2021 wurde, unabhängig von der Eigentümerschaft, der Kulturverein Walzwerk gegründet, um solche Veranstaltungen zum Wiederleben zu erwecken und die kulturelle Belebung des Walzwerks zu fördern. Zudem übernimmt der Verein das Kultlokal "Erster Stock" als Zentrum für regelmässige Kulturveranstaltungen.

Für mehr Infos zu den Veranstaltungen, zum Verein oder um mitzuwirken, nehmen Sie bitte mit dem Präsidenten Simon Grossen Kontakt auf unter info@kulturvereinwalzwerk.ch.

Neues Gastroangebot: Pitza

01.03.2021

Ein neues Mittagsessenangebot ist seit März auf dem Areal. Wir begrüssen Francesco Buscemi und Maria Chiarelli mit ihrer unglaublich feinen Pitza!

Quality you can taste!

Follow Pitza @IG_Pitza.ch

Mehr Infos unter https://www.pitza.ch/

 

 

News-Story

Sind Sie Unternehmer*in auf dem Areal und haben News? Gerne teilen wir sie auf dieser Website. Hier geht es zum Formular.

Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Datenschutz