News

 

 

 

Yoga im Walztanz

11.04.2024

Yoga im Walztanz: Ab 3. Mai!

Entdecke deine innere Mitte mit neuen Yoga-Kursen im Walztanz, Halle L

Wann:

Montags, 12:15-13:15 Uhr: Yin & Yang Yoga mit Vanessa

Dienstags, 17:30-18:30 Uhr: Yoga Flow mit Diana

Freitags, 12:15-13:15 Uhr: Yoga Flow mit Silke

Alle Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Anmeldung und weitere Informationen unter walztanz.ch

Fun and Fitness with Bollywood Folk Dance

09.04.2024

Ab Mai gibt es jeden Mittwoch von 12:15 bis 13:15 Uhr im Walztanz Studio Bollywood Tanzunterricht

Jeder Kurs beginnt mit einem aktuellen Bollywood-Song, gefolgt von einer Folklore-Tanzroutine. Nivedita führt Sie dann bis Ende Mai durch Tänze in verschiedenen Sprachen und zeigt Ihnen, dass Bollywood-Folklore ein freier Tanzstil ist, der Sprachbarrieren überwindet!

Verpassen Sie nicht diese aufregende Gelegenheit, die lebendige Welt des Bollywood-Folkloretanzes zu erkunden!

Standort: Walztanz Studio (siehe Arealplan)

Datum: Jeden Mittwoch (ab Mai)

Uhrzeit: 12:15 - 13:15 Uhr

Save the Date: Oldtimer

05.04.2024

Save the Date: 10.08.2024

Der Oldtimer Verein Walzwerk lädt Sie herzlich zu seinem jährlichen Oldtimer-Treffen am Walzwerk am 10. August 2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr ein.

Dieses Jahr dreht sich alles um Microcars! Nehmen Sie sich Zeit, sich von all den schönen Retro-Autos inspirieren zu lassen und kommen Sie in die Tramstrasse 66, 4142 Münchenstein, um einen Tag voller Veranstaltungen, Live-Musik, Essen und Spaß zu erleben.

Lädeli Neueröffnung

26.02.2024

Nächsten Freitag (08.03) wird das Lädeli eröffnet!

Nächsten Freitag (08.03) wird das Lädeli eröffnet!

Ab nächste Woche kann man eine köstliche Auswahl von regionalen und sizilianischen Produkten im umgebauten J3-Gebäude genießen. Der neue Laden wird von dem beliebten und langfristigen Unternehmer Salvatore mit Liebe eröffnet.

Wann: Freitag 08.03., 12-18 Uhr und Samstag 09.03., 10-16 Uhr

Wo: J3 Gebäude, Tramstrasse 66, 4142 Münchenstein

~ Ci veddiamo presto ~

Herzlichen Glückwunsch an den Verein Birsstadt zur Auszeichnung des Wakkerpreises!

02.02.2024

Wir freuen uns, dass das Walzwerk wiederholt in den Medien als Fallbeispiel für die Weiterentwicklung der heutigen Industriearealen genannt wurde

Durch die einmalige Pionierleistung der Kantensprung Verwaltungen AG und dem baubüro in situ AG sowie den Mietern, Mitarbeiter(innen) und Besucher(innen) des Areals hat das Areal zu einem überregional bedeutenden Ortschaft entwickelt. Auch die SF Urban Properties AG entwickelt seit 2018 das Areal mit großer Sorgfalt weiter. Es wird ein großer Wert darauf gelegt die gemischte Gewerbenutzung zu stärken und die historische Gebäudesubstanz hervorzuheben sowie die Nutzungen und Architektur zu erweitern. Auch eine Wohnnutzung soll in Zukunft die Vielfalt der Arealnutzung erweitern und einen verstärkten Urbanen Dorfcharakter stiften. Danke auch an die beiden Gemeinden Arlesheim und Münchenstein für die Unterstützung der Strategie.

3-KINGS CATS STOMP

05.01.2024

Am 3-Kings Cats Stomp bei guter Musik und Tanz auf das neue Jahr anstossen!

Ob Boogie, Jive, Rockabilly, Rock’n’Roll, aber auch Lindy Hop oder mal ein Twist oder Stroll, wir sorgen dafür, dass es allen Spass und Freude macht.

Ungezwungene freundliche Stimmung, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

 

3-Kings Cats Stomp | Facebook

 

Eintritt ab 20 Uhr

CHF 10.00

www.tickletoe.ch

Weihnachtsweg 2023

17.12.2023

Weihnachtsanlass auf dem Walzwerk

Der Verein Eckstein Birseck läd zum Weihnachtsanlass am 17. Dezeber ein.

 

Mehr Informationen findest du hier.

X-MAS CATS STOMP

16.12.2023

Im SwingWerk wird getanzt, bis die Schuhe auseinanderfallen!

Lasst uns am letzten Cats Stomp dieses Jahres nochmals in Weihnachtsstimmung die Tanzfläche aufheizen, bis die Schuhe auseinanderfallen!

Ob Boogie, Jive, Rockabilly, Rock’n’Roll, aber auch Lindy Hop oder mal ein Twist oder Stroll, wir sorgen dafür, dass es allen Spass und Freude macht.

Ungezwungene freundliche Stimmung, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

 

Der Facebook Link dazu

Eintritt ab 20 Uhr

CHF 10.00

 

www.tickletoe.ch

Zwei magische Tage auf dem Walzwerk

24.11.2023

Es war nicht nur der grösste Bazar de Noël – sondern auch der bezauberndste.

An jeder Ecke wurde gesungen, getanzt, gelacht, gegessen und bestaunt. Die gastronomischen Lokalitäten waren sehr gut besucht, und das Areal wurde durch die vielen Stände und ihre individuelle Beleuchtung zur Märchenlandschaft.

 

Die Möglichkeit, die nicht alltäglichen Räume einer umgenutzten Aluminiumfabrik zu betreten, war faszinierend und zog viele Besucherinnen und Besucher an.

 

Wir sind glücklich, dass der Bazar de Noël dieses Jahr ein so grosser Erfolg war, und danken von Herzen dem Kulturverein Walzwerk für die wunderbare Organisation!

Bazar de Noël 2023 - Mitmachen lohnt sich

31.10.2023

Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr den Bazar de Noël auf dem Walzwerkareal anzukünden!

 

Der Adventsmarkt wird am 25. und 26. November stattfinden.

Für Aussteller:

Bitte meldet euch bald über das Anmeldeformular an:

Anmeldung – Bazar de Noël

 

Laufende Updates zum Bazar de Noël und den Ausstellern findet ihr hier:

Bazar de Noël – Walzwerk

 

Wir freuen uns auf euch!

Vintage Sale in der Tanzschule Swingwerk

29.10.2023

Der Vintage Sale ist zurück!

Am 29. Oktober 2023 von 11.00 bis 17.00 Uhr findet der beliebte Vintage Sale in der Tanzschule Swingwerk statt!

 

Kommt vorbei!

 

Home swingwerk.ch

HALLOWEEN CATS STOMP

21.10.2023

Am Samstag, 21.10. ist wieder Friday Cats Stomp-Special!

Wir starten kurz nach 20 h mit einem 'Monster Mash Stroll'-Miniworkshop. Ein ganz einfacher Stroll, für jeden lernbar! Anschliessend tanzen wir wie gewohnt zu rockigen, groovigen und swingenden Rhythmen, aus aktuellem Anlass auch mal zu Halloween- und Monster-Songs. Wie immer sorgen wir dafür, dass es allen Spass und Freude macht. Ungezwungene freundliche Stimmung, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger. An der Bar stehen wie gewohnt Getränke und Snacks zur Verfügung.

Wir freuen uns auf euch!

 

Eintritt CHF 10.00

www.tickletoe.ch

Flohmarkt auf dem Walzwerk 2023

17.09.2023

Am Sonntag 17. September 2023 ist es wieder soweit.
Von 8-16 Uhr lädt das Walzwerk in Münchenstein zum Stöbern, Staunen und Entdecken ein.

Neues  – gebrauchtes – wunderbares – verstaubtes – alltägliches – selbst gemachtes – antikes.

Ein Besuch am Walzwerkflohmi lohnt sich auf jeden Fall. Und wie gewohnt werdet ihr auf dem aussergewöhnlichen Industrieareal in Münchenstein auch kulinarisch verwöhnt .

 

Habt ihr vielleicht selbst Sachen die ihr gerne unter die Leute bringen würdet. Hier könnt ihr euch ganz einfach als Aussteller anmelden und im Austellerreglement findet ihr alles was ihr dazu wissen müsst.

Avant – Gouz eröffnet auf dem Walzwerk

15.09.2023

Am 15. September 2023 um 18.00 Uhr eröffnet das renommierte Avant-Gouz auf dem Walzwerk.

Bei Avant-Gouz hat man die Leidenschaft und Liebe für alles frische. Die Rezepte sind mediterranen Ursprungs und die Idee ist, mit gut ausgewählten Produkten kreativ zu sein. Das Avant-Gouz Walzwerk versteht sich als Ort des Experimentierens und Entdeckens. Hier werden Einflüsse, Ideen und Auffassungen gebündelt, gesammelt und reflektiert – Neues entsteht, Kunst und Kultur vermischen sich. 

Perfekt für Breakfast, Kaffee für zwischendurch, Brunch, Lunch und wieder Kaffee für zwischendurch.

Das AvantGouz wird täglich von 08.00 bis 15.00 Uhr offen haben.

 

Avant-Gouz — | Avant-Gouz

FRIDAY CATS STOMP

08.09.2023

Am Freitag ist wieder Friday Cats Stomp!

Wer Zeit und Lust hat, sein Wochenende mit guter Musik einzustimmen, ist herzlich eingeladen, ins SwingWerk Münchenstein (BL) reinzuschauen. Ob Boogie, Jive, Rock'n'Roll, Rockabilly, aber auch Lindy Hop oder mal ein Twist oder Stroll, es wird getanzt, was Spass und Freude macht.

Ungezwungene freundliche Stimmung, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

Oldtimer willkommen, Parkplätze vorhanden.

 

Eintritt CHF 10.00

www.tickletoe.ch

 

GRUNDWASSERBRUNNEN WALZWERK-AREAL

31.08.2023

Wir freuen uns, dass die Konzession für einen Grundwasserbrunnen auf dem Walzwerk-Areal im August 2023 erteilt wurde!

Das Walzwerk-Areal soll baulich in eine neue und erweiterte Nutzung überführt werden. Grundwasser des Birstal-Grundwasserspeichers bietet sich als Basis für eine nachhaltige, energieeffiziente und CO2-neutrale Wärme- und Kälteversorgung an. Die Konzession eines bestehenden Grundwasserbrunnens auf dem Areal sollte dazu erneuert werden. Die angestrebte Konzessionserneuerung beinhaltet jedoch eine wesentliche Nutzungsänderung von einer vormals industriellen Nutzung (Prozesskühlung) zu einer energietechnischen Nutzung für Heizen / Kühlen (Wohnen und Dienstleistung). Die Machbarkeit war daher unter Berücksichtigung der geltenden Gewässerschutzgesetzgebung neu nachzuweisen.

 

Die Konzession wurde mit Hilfe von HOLINGER AG und TK CONSULT AG durch den Kanton per Regierungsratsbeschluss für eine Dauer von 20 Jahren erteilt.

Mehr dazu findet Ihr in unserem LinkedIn.

 

Bild: Brunnenkonzept / Vordimensionierung

Oldtimer im Walzwerk

12.08.2023

Der Oldtimer Verein Walzwerk OVW organisiert zum 11. Mal den Anlass "Oldtimer im Walzwerk". 

Als Abschluss der Sommerferien in der Region Basel wird dieses Treffen jeweils am letzten Samstag der Schulferien durchgeführt.

Dieses Jahr findet es am Samstag, dem 12. August 2023 um 10.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr statt.

 

Die Kulissen der alten Aluminiumfabrik Münchenstein eignen sich ideal um die Oldtimer einem breiten Publikum zu präsentieren. Ein ungezwungenes Kommen und Gehen von Oldtimerfahrzeugen und Besuchern bildet die Grundlage dieses Treffens und somit eine einmalige Kulisse mit viel Abwechslung.

 

Die Teilnahme für alle Fahrzeuge und Besucher ist kostenlos.

Alle Besitzer von Oldtimer-Fahrzeugen (Autos und Motorräder etc.) im Dreiländereck (Schweiz, Deutschland und Frankreich) sowie alle Freunde von klassischen Fahrzeugen sind an diesem Anlass herzlich willkommen.

 

Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Hawaii Cats Stomp

12.08.2023

Tanzabend im SwingWerk

Auf keinen Fall verpassen: Der Hawaii Cats Stomp!

Besucht tagsüber im SwingWerk die Hawaii Lounge / Tiki Bar am Grossevent 'Oldtimer im Walzwerk' und tanzt abends an der Party nicht nur, aber auch, zu Hawaii- und Südsee-Rock'n'Roll!

Ein Tanzabend, offen für alle, die Freude am Tanzen haben. Egal ob ihr nun Jive, Foxtrott, Boogie oder Lindy tanzt, schaut doch im SwingWerk auf einen Schwatz rein und wer will, der startet mit einem flotten Tänzchen ins Wochenende. Es läuft cooler Sound, Boogie, early R&B, Rock'n'Roll und auch etwas Swing und Western Swing aus den 40er - 50er Jahren, es gibt gar leckere Drinks und immer gute Freunde für den neusten Tratsch.


Oldtimer willkommen, Parkplätze vorhanden.

www.tickletoe.ch

Tacos auf dem Walzwerk

03.07.2023

Dienstag ist Tacotag

Ab sofort bietet der Verein "erster stock" jeden Dienstag von 11:30-13:30 Uhr bei sich Tacos an.

Paris, der gelernte Koch ist seit 10 Jahren mit Herz und Geist in der Kullinarie dabei. Die besondere Begeisterung für Tacos entdeckte er auf seiner Reise nach Mexico. 

Sein Ziel ist es, den mexicanischen Geschmack in den Tacos authentisch wiederzugeben. 

 

Kommt vorbei!

 

Mehr Infos zum Verein findet ihr hier.

Lindy Hop Special Workshop

10.06.2023

Nachmittags-Tanzkurs anlässlich des 25 Jahre-Jubiläums der Tickle Toe Hep Cats

Vor 25 Jahren wurden die Tickle Toe Hep Cats gegründet. Unzählige Tanzfreudige haben seither bei Stephan & Co. Lindy-Hop und Boogie-Woogie-Kurse besucht.

Am Nachmittags-Workshop vom 10. Juni 2023 15.30h – 16.45h könnt ihr im SwingWerk Münchenstein Figuren lernen, die Stephan & Erika 1998 im Dance Camp in Herräng unterrichtet haben!

Kosten: CHF 25/Person

Voraussetzung: Sichere Basics/Swing-Outs


Abends ab 20h ist dann die Jubiläumstanzparty im SwingWerk angesagt!

www.tickletoe.ch 

Boogie Woogie Workshop

10.06.2023

Nachmittags-Tanzkurs anlässlich des 25 Jahre-Jubiläums der Tickle Toe Hep Cats

Vor 25 Jahren wurden die Tickle Toe Hep Cats gegründet. Unzählige Tanzfreudige haben seither bei Stephan & Co. Lindy-Hop und Boogie-Woogie-Kurse besucht.

Am 10. Juni 2023 gibt’s von 17.00h – 18.15h im SwingWerk Münchenstein einen Nachmittags-Boogie-Woogie Workshop!

Kosten: CHF 25/Person

Voraussetzung: Sicherer Grundschritt/Intermediate Level

 

Abends ab 20h ist dann die Jubiläumstanzparty im SwingWerk angesagt!

Link: www.tickletoe.ch 

Saturday Cats Stomp

10.06.2023

Tanzabend anlässlich des 25 Jahre-Jubiläums der Tickle Toe Hep Cats

Am kommenden Samstag wird ab 20h mit einem Special ‘Saturday Cats Stomp’ das 25-Jahr-Jubiläum der Tickle Toe Hep Cats gefeiert!

Tanzen, bis die Schuhe auseinanderfallen.

Ob Boogie, Jive, Rockabilly, Rock’n’Roll, aber auch Lindy Hop oder mal ein Twist oder Stroll, getanzt wird, was Spass und Freude macht.

Ungezwungene freundliche Stimmung, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

 

Kosten: CHF 10

www.tickletoe.ch 

Padel-Tennis auf dem Walzwerk

03.06.2023

Padelwerk eröffnet auf dem Walzwerk

Juni 2023 eröffnet auf dem Walzwerk das Padelwerk. 

Wer es kennt, weiss bescheid - alle anderen, sollen sich so schnell wie möglich schlau machen und es versuchen!

Am 17. Juni ist ab 14.00 Uhr Tag der offenen Türe beim Padelwerk.

 

Alle weiteren Infos findet ihr auf www.padelwerk.ch

 

Boogie Woogie Tanzkurs im SwingWerk

20.04.2023

Du möchtest auch Boogie-Woogie tanzen lernen?

Good news - der Kurs findet statt und es gibt noch freie Plätze!

In knackigen 4 Kursabenden (20.04.23 – 11.05.23) lernst du die Basics und zusammen werden die Schritte und erste einfache Tanzfiguren geübt, damit du dich an der nächsten Party auf der Tanzfläche mitfreuen kannst!

Bringst du einen Tanzpartner/Tanzpartnerin mit, erhöhst du deine Chancen, am Kurs dabei zu sein.

 

Weitere Details und Anmeldung auf www.tickletoe.ch

BLT Grundstück in Arlesheim wird Teil des Walzwerkes!

10.03.2023

Die an das Walzwerk-Areal in Arlesheim angrenzende Parzelle an der Industriestrasse mit einer Fläche von insgesamt 10 313 m2 gehört nun zum Walzwerk!

Von der Fläche sind 5'637 m2 Gewerbezone G3b und 4'640 m2 Landwirtschaftszone. Das Grundstück war zuvor im Besitz der BLT Baselland Transport AG und wird bis Ende September 2023 von der BLT gemietet.

 

Das Grundstück dient uns vorerst als strategische Landreserve. Der Anteil Bauland wird voraussichtlich temporär als Parkplatzfläche für die Walzwerk Besucher genutzt.

Don Curry auf dem Walzwerk!

09.03.2023

Ab dem 9. März 2023 gibt es Donnerstags von 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr auf dem Walzwerk den legendären Foodtruck "Don Curry".

Currywurst mit hausgemachter Sauce, originale Belgische Pommes und Hot Dog Classic XL erwarten euch auf dem Walzplatz.

 

Alex und Annett kommen aus Deutschland und leben seit 2013 glücklich in der Schweiz. Sie legen viel Wert darauf, dass alle ihre Produkte hier vor Ort hergestellt werden mit den besten regionalen Zutaten. 

 

Mit jedem verkauften Essen gehen automatisch 50 Rappen an die Schweizer Tafel, da sie der Meinung sind, dass JEDER das Recht auf ein gutes Essen hat.

Neuer Mieter - der Höllenhund

01.03.2023

"Unter den tausenden Gins weltweit gibt es ganz wenige, die dem Anspruch eines London Dry Gin tatsächlich gerecht werden. Einer davon ist der Höllenhund."

Dies ist das Motto des neuen Walzwerk Mieters.

Die Erschaffer des Höllenhunds investieren sehr viel Handarbeit, Liebe und Passion in jede Flasche.

Leidenschaft und Geschmack, Neugier und Geduld zeichnen das Produzenten-Team aus der Nordwestschweiz aus. Als Liebhaber vollendeter Gin-Kompositionen haben die Macher über Monate die Zutaten abgestimmt und verfeinert. Das hochwertige Produkt, die einzigartige Flasche mit der markanten doppelseitig bedruckten Etikette, die limitierten Batches, allem voran aber sein edler Geschmack, machen ihn zu einer echten Rarität und Besonderheit.

Wir freuen uns Dominik Tschon, Gabriele Grossheutschi, Reto Grossheutschi und Hans Schneiter bei uns auf dem Areal zu begrüssen und freuen uns auf Ihren einzigartigen Gin.

 

Homepage Höllenhund

Jorge Rivera auf dem Walzwerk

10.02.2023

Jorge Rivera, ein in Spanien geborener Künstler verbrachte zwei Monate auf dem Walzwerk Areal mit dem "Walzwerk Residence" Programm.

Seine prägenden Jahre verbrachte er in London, wo er seinen MA und Ph.D. in Bildender Kunst/Skulptur des renommierten Royal College of Art machte.

Seitdem wurden ihm viele Auszeichnungen und Residenzen verliehen, die ihn dazu führten, in anderen großen Städten wie Los Angeles, Tokio, Berlin oder Wien zu leben.

Seine Arbeiten wurden international anerkannt und in führenden zeitgenössischen Galerien, Museen und Kunstmessen gezeigt, von Sotheby’s versteigert und nahmen an relevanten privaten und öffentlichen Sammlungen teil.
 

Artikel im L'Etage Magazin über Jorge Rivera und seine Zeit auf dem Walzwerk

 

Über Jorge Rivera

Kollektiv fürs Kulturlokal

08.02.2023

«Do it yourself!» ist das Motto des Kollektivs, das seit zwei Jahren ­ehrenamtlich das Münchensteiner Kulturlokal Erster Stock betreibt. Was dabei herauskommt, ist erfrischend divers.

WochenBlatt / Münchenstein

Von: Benedikt Kaiser

Ausstellungsraum, Konzertsaal, Bar und Club: Der «Erste Stock» deckt so ziemlich alles an kulturellen Veranstaltungen ab. Möglich macht das ein Kollektiv, bestehend aus 15 Personen zwischen zwanzig und dreissig Jahren, das sich mit viel Herzblut für die lokale Kulturszene engagiert. «Ich mache so viel, wie ich Zeit habe», meint etwa Florian Eichenlaub, Teil des Kollektivs, und fügt lachend an, dass es immer mehr als genug zu tun gebe. «Schliesslich machen wir alles selbst!»

«Alles» meint im Fall des «Ersten Stocks» wirklich alles. Regelmässig hämmern und schrauben die Mitglieder des Kollektivs am Inventar herum, schleppen neue Möbel an, basteln an Licht und Ton oder überlegen sich neue Events. Der «Erste Stock» sei wie ein grosser Spielplatz, sagt Emerita Siegfried, ebenfalls Mitglied des Kollektivs «Erster Stock». «Hier können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.» Der Standort des «Ersten Stocks» mitten im Walzwerk-Areal kommt dabei der DIY-Philosophie des Kollektivs entgegen. Er habe einmal um drei Uhr nachts Hilfe beim Tragen gebraucht, erzählt Eichenlaub eine Anek­dote. «Natürlich habe ich nach einem kurzen Spaziergang übers Areal noch jemanden gefunden, der mir für ein Bier kurz zu Hilfe kam!»

 

Ein Sprung ins kalte Wasser 

Bei all seinen Tätigkeiten operiert das Kollektiv «Erster Stock» nach einem Non-Profit-Gedanken. «Unsere Motivation ist nicht finanzieller Art, sonst könnten wir den halben Liter Bier nicht für drei Franken anbieten», sagt Siegfried augenzwinkernd. Ziel sei es, mit den Einnahmen durch Eintritte, Bar und Vermietungen des Lokals sowie dank Beiträgen von Gönnern die Ausgaben decken zu können. Dies habe bislang immer funktioniert, obwohl sie gerade in der ersten Zeit nach der Übernahme des «Ersten Stocks» schon Respekt vor dem finanziellen Aspekt gehabt hätten.

Überhaupt sei der Start ein Sprung ins kalte Wasser gewesen, ergänzt Eichenlaub lachend. «Niemand von uns hatte Erfahrung im Bar- oder Clubbetrieb.» Als Siegfried und er im Frühling 2021 davon gehörte hätten, dass die alten Betreiber des «Ersten Stocks» Nachfolger suchten, seien sie sofort Feuer und Flamme gewesen und hätten begonnen, in ihrem Freundeskreis nach Mitstreiterinnen und Mitstreitern zu suchen. «So entstand nach und nach unser bunt zusammengewürfeltes Kollektiv.» 

 

Ü40-Party im Frühling 

Aktuell ist der «Erste Stock» regelmässig nur an den geraden Freitagen des Monats geöffnet, das nächste Mal also am 10. Februar. Dazu kommt ein grösserer Event pro Monat wie ein Konzert oder eine Party. Im Frühling möchte das Kollektiv dann wieder richtig durchstarten, unter anderem mit seiner ersten Ü40-Party. «Auf die Idee sind wir dank der Eltern der Mitglieder des Kollektivs gekommen», erklären Eichenlaub und Siegfried. Diese seien oftmals auch auf irgendeine Art in die Tätigkeiten rund um den «Ersten Stock» involviert, beispielsweise durch das Zur-Verfügung-Stellen ihres Autos für den Materialtransport. «Wir finden das eine lustige Art, ihnen etwas zurückzugeben», sagen Eichenlaub und Siegfried. Zudem passe eine Ü40-Party zu der Diversität, die der «Erste Stock» leben möchte.

Als Werbespot macht Eichenlaub zum Abschluss ein gewagtes Statement: «Das wird die erste nicht-cringe Ü40-Party!» Wenn das keine Ansage ist ...

Tramstation Walzwerk

31.01.2023

Mit Raclette, Glühwein und einen kleinen Feuershow zelebrierten wir die Umbenennung der Station „Brown Boveri“ zu „Walzwerk“.

Es hat uns sehr gefreut, so viele neue Gesichter in der Walzhalle zu sehen und wir schätzen uns glücklich, dass so viele Besucherinnen und Besucher aus der Region Münchenstein und Arlesheim erschienen sind.

 

Es ist für uns eine grosse Ehre, dass die BLT, die Gemeinde Arlesheim, der Kanton Basellandschaft und die SBB unseren Antrag auf die Namensänderung der Station bewilligte.

Der Schweizer Elektronikkonzern Brown Boveri & Cie, welcher 1891 von Charles Brown und Walter Boveri gegründet wurde und im 20. Jahrhundert auf dem Gelände der heutigen Stamm Bau AG beheimatet war, montierte dort Lokomotiven und war ein wichtiger Bestandteil der Region.

Am 8. Februar 1988 legte die Brown Boveri & Cie ihr Geschäft mit der schwedischen ASEA zur ABB zusammen, und einige Jahre davor wurden die Kapazitäten nach Oerlikon verlegt.

Die Brown Boveri & Cie wird auch nach der Umbenennung der Tramstation für immer ein Teil der Geschichte des Birstal bleiben.

 

WochenBlatt_Das Walzwerk feiert seine Tramstation

Einladung zur Taufe der Tramstation Walzwerk in Münchenstein / Arlesheim

26.01.2023

Es ist uns eine Ehre die Umbenennung der Tramstation "Brown Boveri" zu "Walzwerk" zu feiern.

Wann: Do 26. Januar 2023 ab 17.30 Uhr

Wo:      Walzhalle, Tramstrasse 66, 4142 Münchenstein

 

Um 18.30 Uhr gibt es vor der Walzhalle eine Eröffnungsüberraschung.

 

Kommt mit dem Tram - gegen Vorweisen eines Tramtickets offerieren wir Raclette & Glühwein.

Es het solang es het.

20 JAHRE SAHAJA YOGA WALZWERK

13.01.2023

JUBILÄUMS-APERO - 20 JAHRE SAHAJA YOGA WALZWERK

Anlässlich des 30-Jahre Jubiläums von Sahaja Yoga Basel und der 20 Jahre Präsenz im Walzwerk Münchenstein    sowie des 100. Geburtstags der Begründerin Shri Mataji Nirmala Devi laden wir Sie gerne zu einem Apéro mit kleinen Köstlichkeiten ein.

 

Wann: 13. Januar 2023 um 18 Uhr

Wo:     Walzwerk, Tramstrasse 56, 4142 Münchenstein

 

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns vorstellen und dabei gerne auch Ihre Bekanntschaft machen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

The B-Shakers machen in Münchenstein einen Halt!

17.12.2022

Sei dabei, wenn der B-Shakers Christmas-Bus am Samstag 17.12. beim SwingWerk vorfährt und sie um 20.30 Uhr ihre geballte Ladung Rockabilly auspacken.

Wir freuen uns auf fetzige 25 Minuten!

Anschliessend wird am Saturday Cats Stomp wie immer getanzt, bis die Füsse rauchen.

Ob Boogie, Jive, Rock'n'Roll, Rockabilly, aber auch Lindy Hop oder mal ein Twist oder Stroll, DJ Flathead und DJ Jazstep sorgen dafür, dass es allen Spass und Freude macht. Ungezwungene freundliche Stimmung, grosse Tanzfläche, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

Bazar de Noël 2022

19.11.2022

Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr den Bazar de Noël auf dem Walzwerkareal anzukünden!

 

Der Adventsmarkt wird am 19. + 20. November 2022,

Samstag 13 - 20h / Sonntag 10 - 16h auf dem Walzwerkareal stattfinden.

Laufende Updates zum Bazar de Noël und den Ausstellern findet ihr hier:

Bazar de Noël – Walzwerk – Walzwerkkultur in der Adventszeit (bazardenoel.ch)

 

Bitte meldet euch bald über das Anmeldeformular an:

Anmeldung – Bazar de Noël – Walzwerk (bazardenoel.ch)

 

Weitere Informationen und Details sind hier zu finden:

Reglement_2022 (bazardenoel.ch)

Flohmarkt auf dem Walzwerk

25.09.2022

An der Tramstrasse 66, in Münchestein findet wieder der jährliche Flohmarkt statt.

 

Dieses Jahr ist es Sonntag der 25. September 2022 von 8.00 bis 16.00 Uhr. 

 

Habt ihr selber Sachen, die ihr gerne unter die Leute bringen würdet? 

Meldet euch auf der Webseite als Aussteller.

 

Walzwerkflohmi – Alltägliches, Schnickschnack und Skurriles

Ausstellung Walzwerk Resident Yüksel Dal

23.09.2022

Eine weitere Ausstellung des Vereines Walzwerk Residence

Der Verein bietet einen Aufenthalt für junge Kulturschaffende, während welchem sie mit den hoch qualifizierten Betrieben, Mitarbeitern, unabhängigen Kulturschaffenden und Handwerkern des Walzwerk Areales arbeiten und wohnen können. Yüksel Dal kommt aus der Türkei und ist seit zwei Monaten in dieser Residenz. Er arbeitete mit mehreren Unternehmern an neuen Werken und freut sich besagte ausstellen zu dürfen.

Die Ausstellung findet im Atelier Walzwerk Residence in der Tramstrasse 66, in Münchenstein statt.

Werkschau der Visual Art School

01.07.2022

Werkschau des Vollzeitstudiums der Visual Art School Basel.

Die Studierenden der Visual Art School Basel freuen sich, anlässlich der jährlichen Werkschau einen Auszug ihrer Arbeiten eines ganzen Studienjahres zu den
Themen Mensch im Raum I Geburt der Farbe I Tierklang präsentieren zu dürfen.

Die Vernissage ist öffentlich und findet am Freitag, 1. Juli um 18.00 Uhr statt.

 

Öffnungszeiten der Werkschau:

Freitag, 1. Juli, 18.00 - 21.00
Samstag, 2. Juli, 11.00 - 18.00 (Führung um 14.00)

 

Ort:

Visual Art School Basel

Walzwerk-Areal

Tramstrasse 66

4142 Münchenstein

 

Weitere Infos unter folgendem Link.

Expansion der Jump Factory

10.06.2022

Mitte Juni wächst die JUMP FACTORY und eröffnet die Expansion.

Auf einen Schlag um 25% grösser und mit vielen neuen Aktivitäten. Nachdem die JUMP FACTORY im Dezember die weltweit erste interaktive SUPER MARIO Wand eröffnete, kommen in der Expansion neue Kletterelemente wie Rubic’s cube, eine Treppe aus Säulen und endlich drei Bungy-Trampoline mit einer Sprunghöhe von bis zu 8 Meter Höhe.

Dazu ein paar professionelle Wettbewerbstrampoline, ein Trapez wie im Zirkus und eine neue Mega Schaumstoffgrube.. Spass pur, wie gewohnt.

Erster Stock

01.06.2022

Ab sofort ist die Bar des Ersten Stock wieder jeden Freitag geöffnet.

Die Bar des Ersten Stock nimmt ihren Sommerbetrieb wieder auf. Ab sofort werden die Gäste jeden Freitag wieder mit leckeren Drinks, Bieren und Cocktails verwöhnt.

Details gibt es auf Instagram.

Veranstaltung Friday Cats Stomp

19.04.2022

Im SwingWerk wird wieder mit dem ‘Friday Cats Stomp’ gestartet.

Ein Tanzabend, offen für alle die Freude am Tanzen haben. Egal ob ihr nun Jive, Foxtrott, Boogie oder Lindy tanzt, schaut doch bei uns auf einen Schwatz rein und wer will, der startet mit einem flotten Tänzchen ins Wochenende.
Es läuft cooler Sound, angefangen bei Boogie, early R&B, Rock'n'Roll und auch etwas Swing und Western Swing aus den 40er - 50er Jahren, es gibt was zu trinken und immer gute Freunde für den neusten Tratsch.
Ab und zu bringen die Gäste auch ihre tollen Oldtimer mit.

Ungezwungene freundliche Stimmung, grosse Tanzfläche, angenehme Atmosphäre auch für Tanz-Anfänger.

Die nächsten Termine sind:

20. Mai 2022 – Friday Cats Stomp
24. Juni 2022 – Friday Cats Stomp
13. August 2022 (Samstag) – Friday Cats Stomp goes Saturday (anlässlich Tagesanlass ‘Oldtimer im Walzwerk’) 

09. September 2022 – Friday Cats Stomp
21. Oktober 2022 – Friday Cats Stomp
11. November 2022 – Friday Cats Stomp
09. Dezember 2022 – Friday Cats Stomp

WALZWERK RESIDENCE APERO

08.04.2022

Ausstellung des Verein Walzwerk Residence - Mélanie Therond.

Der Verein bietet einen Aufenthalt für junge Kulturschaffende, während welchem sie mit den hoch qualifizierten Betrieben, Mitarbeitern und unabhängigen Kulturschaffenden und Handwerkern des Walzwerk Quartiers arbeiten und wohnen können. Mélaie Therond war seit Oktober in dieser Residenz und arbeitete mit mehreren Unternehmen des Walzwerkareals an neuen Werken.

Am 8. April um 17:00 stellt Mélanie Therond ihre Werke in der Tramstrasse 53 aus, das Haus in dem Sie die letzten 6 Monate gewohnt und gearbeitet hat und welches komplett von Bauunternehmen vom Walzwerk umgebaut wurde.

Alle Interessierten und Beteiligten sind herzlich willkommen.

Die Crosshall zieht aufs Walzwerk

04.02.2022

Die Crosshall Arlesheim zieht aufs Walzwerkareal! Mit dem Zuzug der Functional Fitness Box kommt eine geballte Ladung Power aufs Walzwerk.

Ab dem 01. März 2022 trifft sich ein bunt gemischtes Publikum für verschiedene Trainingsvarianten wie Functional Fitness, High Intensity Intervall Training, Mobility, Olympic Weightlifting oder dem klassischen Fitnesstraining mit einem Fitnessgerätepark. Die Crosshall ist ein Partnerbetrieb des Gesundheitszentrums Dy-Fit, welches somit alle möglichen Formen an Trainingsmethoden auf dem Walzwerkareal anbietet.

 

Am Sonntag, 20. März 2022 feiert die Crosshall einen grossen Tag der offenen Tür an welchem die Location und auch die verschiedenen Lektionen von 9 – 15 Uhr besucht werden können.

Bazar de Noël

20.11.2021

Wir freuen uns sehr, die diesjährige Ausgabe des Bazar de Noël auf dem Walzwerkareal anzukünden!

 

Der Adventsmarkt wird am 20. + 21. November 2021, Samstag 13 - 20h / Sonntag 10 - 16h auf dem Walzwerkareal stattfinden.

Laufende Updates zum Bazar de Noël und den Ausstellern findet ihr hier:

https://bazardenoel.ch/

 

Bitte meldet euch bald über das Anmeldeformular an:

https://forms.gle/WFVhhL2rFjgg2mZN6

Weitere Informationen und Details sind hier zu finden:

https://bazardenoel.ch/wp-content/uploads/2021/10/BdN_Reglement-Aussteller_2021.pdf

Walzwerk Residence Apero

04.11.2021

Debüt Ausstellung des Verein Walzwerk Residence.

Der neue Verein bietet einen Aufenthalt für junge Kulturschaffende, während welchem sie mit den hoch qualifizierten Betrieben, Mitarbeitern und unabhängigen Kulturschaffenden und Handwerkern des Walzwerk Quartiers arbeiten und wohnen können. Moritz Löwe war seit September in dieser Residenz und arbeitete mit mehreren Unternehmern an neuen Werken. Er implementierte neue Materialien und Bearbeitungsmethoden und ebnete somit, als erster Künstler der Residenz, den Weg für kommende Künstler.

Am 4. November um 18:00 stellt Moritz Löwe sein Werk in der Walzhalle aus. Alle Interessierten und Beteiligten sind herzlich willkommen.

Giegling im Walzwerk

30.08.2021

Giegling, ein Künstlerkollektiv aus Weimar kommt während der Art Basel auf das Walzwerk.

Vom 23. - 25. September wird eine speziell fürs Areal konzipierte Austellung gezeigt. In diesem Zusammenhang finden mehrere Veranstaltungen statt:

23.9. Vernissage

24.9. Clubnacht im Elysia

25.9. Tagsüber Open-Air im Erster Stock

 

"It has been strange and challenging years for art and culture and we are very happy and thankful to find a way to make something happen again."

Für weitere Informationen besucht www.giegling.net

 

Die Installationskünstler werden einen Monat von Mitte September bis Mitte Oktober in einer Walzwerk Artist's Residence verbringen. Für einen Austausch oder Kollaborationen können Sie gerne mit dem Verein Artist's Residence Kontakt aufnehmen: pascal.bauer@outlook.com

Walzwerk Flohmarkt am 19.09.2021

06.08.2021

Am Sonntag 19. September 2021 - von 08:00 - 16:00 Uhr - findet der Walzwerk Flohmarkt auf dem Areal statt.

Das charismatische Walzwerkareal, wo aus alten Dingen Neues entsteht, bietet eine einmalige Atmosphäre für den Markt. Rund um den Flohmarkt wird es ein feines gastronomisches Angebot geben, dass zum Geniessen und Verweilen einlädt.

Die Anmeldung erfolgt über das untenstehende Formular. Zusätzliche Informationen finden sich im Aussteller Reglement.

Wir freuen uns auf eine gute und entspannte Stimmung und hoffen natürlich auf trockenes und warmes Wetter im Spätsommer. Der Flohmarkt findet unter Berücksichtigung der dann geltenden COVID-Bestimmungen statt.

Kontakt für allfällige Rückfragen: Roger Beutler (r.beutler@walzwerk.ch)

 

Link zum Anmeldeformular

Link zum Ausstellerreglement

Re-Opening: Erster Stock

30.07.2021

Am 14.08.2021 wird das Kultlokal "Erster Stock" mit frischem Wind in den Segeln vom Kulturverein Walzwerk wiedereröffnet.

An diesem Samstag erwartet das Publikum ein vielfältiges und feines Programm im und rund um den Ersten Stock. Der Start ist um 15 Uhr mit einem Boule Turnier und kleinen Spielen / Aktivitäten. Am frühen Abend wird es draussen kleine Live Konzerte von lokalen Künstlern geben. Während des ganzen Tages sind beim Ersten Stock zwei Bars, innen und aussen, in Betrieb, welche die Gäste mit feinen Getränken, Bieren und Cocktails verwöhnen. Für den Hunger gibt es zudem feine Burger vom Grill. Ab 20 Uhr startet der Clubbetrieb mit fünf verschiedenen DJ's im Innenbereich (mit COVID-Zertifikat) und am Abend laden draussen die schöne Terrasse und weitere lauschige Orte zum Verweilen ein.

 

Die Walzhalle wird am 14.08 ebenfalls geöffnet sein und mit einem Programm aufwarten. Zudem gibt es feine kulinarische Angebote wie die Pitza von Francesco. Alles in allem, beste Voraussetzungen für einen unvergesslichen Sommertag auf dem Walzwerk Areal!


Laufende Updates zum Samstag 14.08.2021:
https://www.instagram.com/ersterstock/

NEUES GASTROANGEBOT: TAKE THAI

21.07.2021

Ein weiteres Mittagangebot vergrössert die kulinarische Vielfalt auf dem Walzwerk. Seit Anfang Juli begrüssen wir Suphalak Thanyatheeraphong mit ihrem Take Thai Imbiss.

Authentische thailändische Küche stets frisch zubereitet auf dem Walzwerk.

 

TAKE_THAI auf Instagram

Willkommen auf der neuen Webseite

14.07.2021

Wir freuen uns, das neue Corporate Design und die neu gestaltete Webseite des Walzwerks vorzustellen! Die Webseite beinhaltet unter anderem News, Informationen und Eindrücke vom Areal, einen interaktiven Arealplan sowie eine Übersicht freier Mietflächen.

Wir freuen uns auf die neuen Aufnahmen!

01.06.2021

Herzlichen Dank an Tobias Sutter und Andreas Zimmermann für die tollen Fotos. Als langjähriger Bestandteil des Areals befindet sich ihre Studiogemeinschaft bei dem Hauptparkplatz des Areals zwischen der Visual Art School und der Brocceria.

Die legendäre «fahrbar» hat einen neuen Platz

02.05.2021

15 Jahre Geschichte auf dem Walzwerk,

neues Leben auf dem Dreispitz

"Was ist denn mit dem Eisenbahnwaggon auf dem Walzwerk-Areal geschehen?"

Das fragen sich bestimmt viele Besucher des Geländes. Seit dem 2. März 2021 steht die nun sanierte und mit einer Terrasse ausgebaute «fahrbar» auf dem Dreispitz und dient den Besucherinnen und Besuchern als Bar für Craftbier. 

 

Der Pionier und langjährige Betreiber des umfunktionierten Eisenbahnwaggons und der angrenzenden 420 m2 grossen Eventhalle wollte infolge des Eigentümerwechsels des Grundstücks sein Wirken auf dem Areal beenden und seinen Kunsttätigkeiten nachgehen. Das Vertragsverhältnis mit dem «fahrbar»-Betreiber wurde aufgrund der Pandemie wohlwollend aufgelöst. Die SF Urban Properties AG ging auf die Wünsche des Künstlers ein und erliess ihm 40’000 CHF Schulden.

 

Für die neuen Eigentümer des Grundstücks war es wichtig, dass die Eventhalle weiterhin als Veranstaltungslokal genutzt werden konnte, und so wurde schnell nach neuen Mietern gesucht. Der legendäre «fahrbar»-Waggon war zu dem Zeitpunkt bereits in die Jahre gekommen und brauchte eine Sanierung sowie eine hygienetechnische Instandsetzung. 

 

Damit der Waggon den neuen Mietern nicht finanziell und organisatorisch zur Last fallen würde, entschied man sich, ihm ein neues Leben zu schenken, anstatt ihn für geringere Kosten zu verschrotten. So übernahm die SF Urban Properties AG zwei Drittel der Transportkosten der «fahrbar» auf das Dreispitz, wo er dank der neuen Besitzerin, «Brauerei Birtel», zum neuen Leben erblühte. Für das Walzwerk-Areal ergab der Abtransport der «fahrbar» mehr Licht in die umliegenden Gebiete und brachte zu Gunsten anderer Mieter versteckte Flächen hervor. Auch klärten sich einige Sicherheitsfragen, da die Fluchtwege verschiedener Mieter dadurch besser zugänglich wurden.

Gründung des neuen "Kulturverein Walzwerk"

28.03.2021

Das Areal sprudelt vor Kultur dank den unschlagbar engagierten Menschen, welche hier tagtäglich arbeiten und sich begegnen.

Seit mehreren Jahren führen die Persönlichkeiten des Walzwerks gemeinsame Kulturveranstaltungen wie zum Beispiel den Bazar de Noël durch, einen Weihnachtsmarkt mit über 3'000 Besuchern. Verschiedene Betriebe und Künstler(innen) öffnen an diesem Tag ihre Türen und sorgen zusammen mit externen Marktständen für eine einzigartige Stimmung. Am 28. März 2021 wurde, unabhängig von der Eigentümerschaft, der Kulturverein Walzwerk gegründet, um solche Veranstaltungen zum Wiederleben zu erwecken und die kulturelle Belebung des Walzwerks zu fördern. Zudem übernimmt der Verein das Kultlokal "Erster Stock" als Zentrum für regelmässige Kulturveranstaltungen.

Für mehr Infos zu den Veranstaltungen, zum Verein oder um mitzuwirken, nehmen Sie bitte mit dem Präsidenten Simon Grossen Kontakt auf unter info@kulturvereinwalzwerk.ch.

Neues Gastroangebot: Pitza

01.03.2021

Ein neues Mittagsessenangebot ist seit März auf dem Areal. Wir begrüssen Francesco Buscemi und Maria Chiarelli mit ihrer unglaublich feinen Pitza!

Quality you can taste!

Follow Pitza @IG_Pitza.ch

Mehr Infos unter https://www.pitza.ch/

 

 

Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Datenschutz